Menü
Fit & Gesund
Tipps und Tricks zum Abnehmen und für einen gesunden Lebensstil

Der Wunsch nach einem schlanken und sportlichen Körper steht in direktem Zusammenhang mit einem gesunden Lebensstil. Dieser ist weitaus leichter durchzuführen als es oftmals den Anschein hat und nur mit kleinen Veränderungen des Alltags zu erreichen. Um gesund abzunehmen und den altbekannten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, genügen schon kleinste Veränderung der Ernährung und Lebensweise. Mehr Infos finden Sie hier.

Langfristige Erfolge mit Ernährungsumstellung erzielen

"Verzicht" ist wohl der Begriff, der den meisten Menschen beim Gedanken ans Abnehmen sofort in den Sinn kommt. Doch ein gesunder Weg zur Traumfigur muss nicht zwingend etwas mit Hungern zu tun haben. Im Gegenteil. Durch einfaches Umstellen der Ernährung, hilft man dem Körper ganz einfach dabei, sich selbst zu regulieren, abzunehmen und dieses Gewicht dauerhaft zu halten.

Kalorienarme Alternativen

Inzwischen gibt es wohl für jede Lieblingsspeise, für jede Kaloriensünde eine leckere und gesunde Alternative. Neben Smoothies, Gemüsechips und getrockneten Früchten gibt es allerlei Ernährungsmethoden, die dem Körper auf natürliche Weise beim Abnehmen unterstützen. Low Carb Diäten oder viel Wasser zu trinken sind daher nicht nur für Erwachsene sondern für die ganze Familie geeignet und helfen neben dem Abnehmen auch noch der Gesundheit.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Supermärkte oder Feinkostläden bieten eine Vielfalt an Obst und Gemüse an, die bei vielen Menschen oftmals sogar noch unbekannt sind. Geht man jedoch einmal mit Verstand durch die Regale, wird sich allerlei finden lassen, was den kalorienreichen Snack auf der Couch ersetzen kann und dennoch nicht das Gefühl vermittelt, auf etwas verzichten zu müssen. Lebensmittel wie Vollkornprodukte regen ganz natürlich den Stollwechsel an und helfen somit beim Abnehmen. Es muss also nicht immer die nervenaufreibende Diät sein.

Ernährungsumstellung wohlüberlebt wählen

Am Anfang einer Ernährungsumstellung muss jeder Mensch für sich selbst herausfinden, welchen Weg er für sich selbst wählen möchte. Denn um dauerhaft mit seinem selbst gewählten Lebensstil glücklich zu sein, sind Erfolgsergebnisse wichtig. Es sollte also darauf geachtet werden, sich seine Ziele nicht allzu hoch zu stecken, um nicht nach einer Woche bereits wieder abzubrechen und frustriert aufzugeben.
Dabei kann es schon helfen, sich seinen Tagesablauf ein wenig näher zu betrachten und herauszufinden, an welcher Stelle einem ein wenig Zeit und Energie für die Ernährung bleibt. Hat man zum Beispiel einen entspannten Vormittag, wäre es eine gute Idee, sein Frühstücksverhalten einmal genau zu betrachten. Statt dem morgendlichen Brötchen und dem Schokoladenaufstrich greift man stattdessen zum Joghurt und frischen Früchten. Muss es morgens hingegen schnell gehen, dafür hat man am Abend ein kleines Zeitfenster, kann ein schneller aber gesunder Snack vorbereitet und morgens zu sich genommen werden. Egal wie, Hauptsache, man findet einen Weg, damit das Essen den Körper und sich selbst wieder glücklich macht.

Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit.